Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e.V. "FFBG"
Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e.V.                             "FFBG"

Glückstädter Fortuna vom 20. Mai 2021

 

Glückstadt Sie waren die Ersten, die sich dieses Jahr im Glückstädter Fortuna-Bad so richtig ausplantschen durften: Die jungen Teilnehmer der diesjährigen Schwimmoffensive des Fördervereins Fortuna-Bad. Wie jedes Jahr startete der Verein sein Schwimmkurs-Projekt unter dem Motto „Alle Kinder müssen schwimmen lernen“. Geübt wird fünf Wochen lang, jeden Tag – bei Wind und Wetter. Die Leitung der Kurse übernehmen wie in den Vorjahren Marius Karstens und Rüdiger Kallies.
„Denn kommt mal alle ran, ihr Daddelfüße“, ruft der erfahrene Schwimmmeister Kallies seine Schützlinge zusammen. Mit viel Elan motiviert er sie zum Plantschen und Strampeln, um ihnen die Scheu vor dem Wasser zu nehmen. „Deine Nase brauchst du nicht festhalten, die kann nicht weglaufen“, ermuntert er den kleinen Taio, der sich beim ersten Tauchgang ganz fest die Nase zuhält. Man merkt, die beiden Ausbilder haben Spaß an ihrer Aufgabe und auch den Organisatorinnen Hannelore Urmersbach und Ilona Wegener liegen die Kinder sehr am Herzen.
Aufgrund der aktuellen Situation sind pro Kurs nur zehn Kinder gemeldet, die sich das Ziel gesetzt haben, am Ende des Kursus’ ihr Seepferdchen-Abzeichen in den Händen zu halten. „Sonst liefen die Kurse mit 15 Kindern jeweils vier Wochen lang, aber da die Anforderungen ein wenig strenger geworden sind, haben wir die Kurse auf fünf Wochen verlängert“, erklärt Kallies. Seit 2013 konnten er und sein Team rund 350 Kindern im Rahmen der Schwimmoffensive ihr ersehntes Abzeichen überreichen.


Sechs Kurse im Lauf der Saison

Insgesamt sechs Kurse bietet der Förderverein für Kinder aus Glückstadt und Umgebung an und möchte damit seinen Teil dazu beitragen, dass mehr Kinder das Schwimmen erlernen. Für die Kinder sind die Kurse kostenlos. Der Förderverein finanziert sie mit Hilfe von Sponsoren.

 

2021 - ein neues Jahr mit dem Ziel,

dass alle Kinder schwimmen lernen müssen.

 

Alle Kinder müssen schwimmen können!

Seit längerem wird in den Medien häufiger darüber berichtet, dass leider immer weniger Kinder schwimmen können und dies schwerwiegende Folgen haben kann. Der Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e.V. hat es sich mit seiner Schwimm-Offensive seit 2013 zu einem der Hauptziele gemacht, den hiesigen Kinder das schwimmen lernen zu ermöglichen und die Eltern hierfür zu sensibilisieren. Anfangs waren hierfür Hannelore Urmersbach und Hilke Kraft zuständig. Inzwischen hat Ilona Wegener den Part von Frau Kraft übernommen. Sie kümmern sich um die  ganze Vorarbeit mit Anmeldung und Verteilung auf die stattfindenden Schwimmkurse, die dann vom Schwimmbad Team Herrn Kallies und Herrn Karstens geleitet werden. Da die Schwimm-Offensive möglichst kostenlos für die Kinder/Eltern bleiben soll, werden laufend Sponsoren hierfür gesucht, so die beiden Vorsitzenden Klaus Beck und Manuela Ost. Schwimmen können, gerade bei unseren vielen Gewässern in der Stadt und der Elbe nebenan, ist heutzutage enorm wichtig. In den letzten acht Jahren haben 350 Kinder das Seepferdchen geschafft und 238 weitere haben den Schwimmkurs ohne Abzeichen die gesamten vier Wochen absolviert. Von allen seit 2013 teilnehmenden Kindern hat es über die Hälfte geschafft am Ende des Kurses stolz das Abzeichen überreicht zu bekommen. Das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen ist dem Förderverein immer wieder Ansporn genug um weiter für die Schwimm-Offensive zu werben und freut sich über jede Spende und jedes neue Mitglied. Denn die Mitglieder des Vereins sind hier eine große und treue Stütze seit nun fast zehn Jahren für die der FFBG sehr dankbar ist!

 

Die Kurse starten am:  

 

10. Mai bis 11. Juni: 

  • 13 Uhr Beginn der Schwimm-Offensive, Kurs  1+2
  • bereits ausgebucht

 

14. Juni bis 16. Juli: 

  • 13 Uhr Beginn der Schwimm-Offensive, Kurs  3+4
  • bereits ausgebucht

 

19. Juli bis 20. August

  • 13 Uhr Beginn der Schwimm-Offensive, Kurse 5+6
  • bereits ausgebucht

 

Ansprechpartnerin: Hannelore Urmersbach (für Schulkinder)
Tel.: 04124-97130, E-Mail: FFBG.hannelore.urmersbach@fortuna-bad.de

Ansprechpartnerin: Frau Ilona Wegener (für KiTa-Kinder)

Tel.: 04124-7736

 

Die Kurse finden bei (fast) jedem Wetter statt!

 

 

„Unsere Schwimmoffensive konnte auch in diesem Jahr wieder gestartet werden. Wir sind froh, trotz aller Auflagen die Schwimmkurse in kleineren Gruppen durchführen zu können. Drüber hinaus freuen wir uns darüber, dass von BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder" ein Großteil derr Kosten übernommen wurde.

 

Holsteiner Allgemeine vom 24. April 2019

Schwimm-Offensive 2018

 

   ***

Am letzten Freitag, dem 17. August haben die letzten zwei Schwimmkurse erfolgreich den Abschluss gefunden. Damit haben insgesamt mehr als 80 Kinder an sechs Schwimmkursen teilgenommen und - durch den Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e.V. finanziert - das Schwimmen gelernt.

Dank an alle Spenderinnen und Spender sowie die Mitglieder des FFBG e.V., dass wir dies möglich machen können! Nur durch Ihre Unterstützung ist es möglich, diese Schwimmkurse anzubieten.

 

   ***

Nach vier Wochen Trainingszeit wurden die Kurse 3 und 4 am 20. Juli beendet.

Bereits am folgenden Montag, den 23. Juli haben die letzten zwei Kurse begonnen. Auch hier haben wieder kleine - und diesmal auch nicht ganz so kleine - Wasserratten gestartet, unsere Schwimmlehrer Rüdiger und Marius sind engagiert mittendrin.

Pro Kurs haben wir maximal 15 teilnehmende Kinder. Wir sind gespannt, wieviele es diesmal schaffen werden, das Seepferdchen zu erlangen ...

   ***

Am Montag, den 25. Juni haben die Kurse 3 und 4 begonnen. Auch hier haben wieder viele kleine Wasserratten gestartet, unsere Schwimmlehrer Rüdiger und Marius sind engagiert mittendrin.

Wir sind gespannt, wieviele es schaffen werden ...

   ***

Nach vier Wochen mit jeweils fünf Tagen wurden die ersten beiden Kurse am 22. Juni beendet.

   ***

Am 28. Mai 2018 startete die Grupen 1 + 2 ihren Schwimmkursus.

Die Wetterbedingungen konnten nicht besser sein.

Unsere "kleinen Wassermäuse" konnten an einem wunderschönen Sommertag mit dem Seepferdchen-Kursus beginnen.

Wir fördern, einschließlich 2018, und sponsern jetzt bereits im 6. Jahr diese Kurse!

Aus unserer Sicht eine gute und notwendige Investition in unsere Kinder.

Hinweis:

Eine Forsa-Umfrage hat ergeben, das mindestens jeder zweite Grundschüler kein sichererSchwimmer ist.

Was hat Glückstadt für Glück:

-Wir haben unser Fortuna-Bad.

-Wir haben kompetente Schwimmausbilder -Rüdiger, Marius und Alfred.

-Wir haben den FFBG, der die Kurse organisiert und sponsert.

Unser Ziel:

                  "Alle Kinder müssen schwimmen lernen!"

                                Jedes Kind ein Schwimmer,

                            jeder Schwimmer ein Retter!

Das Ehepaar Klaus und Ute Petersen aus Glückstadt (Mitte) Hannelore "Lollo" Urmersbach (li) und

Niels Blankschyn (re)

"Ein Herz für Kinder!"

...treffender kann man die Aktion von Klaus und Ute Petersen nicht beschreiben.

 

Klaus Petersen, ehemaliger Kommandeur der Marinekaserne Glückstadt und seine liebe Frau Ute feierten vor kurzem ihren 23. Hochzeitstag.

Freunde, die zu einer kleinen Feier eingeladen waren wollten wissen was sie denn so als "Hochzeitspräsent" mitbringen könnten. Beide, Ute und Klaus, wollten keine Geschenke und baten die Hochzeitsgäste um eine Spende für den Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e.V. ,denn sie gehören dem FFBG seit der Gründung 

2011 an.

 

Unser FFBG organisiert, fördert und sponsert die Schwimmkurse seit nunmehr 4 Jahren und haben      gemeinsam mit dem Fortuna-Bad-Team -Rüdiger Kallies, Marius Karstens und Alfred Willms

...467 Kindergarten-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler der Bürgerschule die "kostenlosen Schwimmkurse ermöglicht.

 

Klaus und Ute Petersen haben mit ihren Hochzeitsgästen insgesamt 432,00 € gespendet und zwar explizit für die Schwimm-Offensive 2018

"Alle Kinder müssen schwimmen lernen!"

 

Eine großartige und selbstlose Aktion sowie eine nachahmungswerte Initiative!

 

Der FFBG-Vorstand bedankt sich ganz herzlich für diese tolle Unterstützung -dies auch im Namen aller Kinder, die in 2018 an der Schwimm-Offensive aktiv teilnehmen werden.

 

Liebe Ute, lieber Klaus, wir wünschen euch noch viele und glückliche Ehejahre. Macht`s gut ihr Beiden.

 

Ahoi und alles Gute.

 

 

 

Kontakt

Klaus Beck - 1. Vorsitzender

Schnepfenweg 2

25348 Glückstadt

 

FORTUNA-BAD

Tel.:+49 4124 936-444

 

FFBG e.V.

Tel.:+49 4124 74 03

Mobil:
      +49 1575 078 50 48

ffbg.1.vorsitzender@fortuna-bad.de

www.fortuna-bad.de

FFBG auf Instagram: ffbg_glueckstadt

 

Unsere Bankverbindungen:

Sparkasse Westholstein

IBAN: DE82 2225 0020 0090 0218 82

 

VR Bank in Holstein

IBAN: DE06 2219 1405 0042 3753 60

 

 

 

 

Besucher dieser Homepage:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein Fortuna-Bad Glückstadt e. V.